Disney: Konsolidierung im Streaming-Geschäft

Disney bekommt wieder Oberwasser - Konsolidierung im Streaming-Geschäft im Mittelpunkt

NTG24 - Disney: Konsolidierung im Streaming-Geschäft

 

Der Kampf um die Streaming-Plattformen ist voll entbrandet. Und Disney steht aktuell im Mittelpunkt der Kontroversen. CEO Bob Chapek, der den Unterhaltungskonzern sehr gut durch die Pandemie geführt hatte, kam in den vergangenen Monaten stark unter Druck vonseiten der Politik und aktivistischer Investoren. Chapek geriet in die Defensive, beginnt aber nun wieder sich nach vorne zu kämpfen. 

Dan Loeb vom Hedgefonds Third Point konnte Chapek vorerst ruhigstellen. Der aktivistische Investor hatte Disney (US2546871060) vor dem Hintergrund des stark gefallenen Aktienkurses öffentlich aufgefordert, die Sport-Plattform ESPN auszugliedern und zu verkaufen. Keine Forderung, die dem Disney Konzern dient, denn ESPN ist eine Perle. Sicherlich unterbewertet im aktuellen Szenario, aber ein Verkauf würde den Disney Aktionären im Zweifel den Zugang zu dem langfristigen Potenzial des Sportsenders verbauen.