Gewinnwarnung von Sixt

Erstes Abstauberlimit plaziert

NTG24 - Gewinnwarnung von Sixt

 

Nach nur einem Monat im 3. Quartal zieht Sixt die Prognose zurück. Und das nicht nur für das 3. Quartal und das Gesamtjahr 2020, sondern man zog auch gleich für 2021 ersatzlos zurück. Dabei hatte das Unternehmen noch Ende Juni zuletzt die Prognose bestätigt und vorsichtigen Optimismus für das Gesamtjahr geäussert. 

Sixt veröffentlichte zusätzlich zur Umsatz- und Gewinnwarnung einige Eckdaten zum 1. Halbjahr. Beim „operativen Konzernumsatz“ verzeichnete das Unternehmen einen scharfen Rückgang um -37 % auf 711,3 Mio. Euro. Offiziell gibt es keinen „operativen Konzernumsatz“. Hierbei handelt es sich um eine unternehmensinterne Berechnung des Umsatzes, der im Wesentlichen das Kerngeschäft von Sixt erfasst. Das Vorsteuerergebnis soll von einem Gewinn im 1. Halbjahr 2019 auf einen Verlust von -122,9 Mio. Euro gerutscht sein. Der vollständige Halbjahresbericht wird am 13. August veröffentlicht.