HeidelbergCement: Keine guten Nachrichten zu erwarten

Die Nachfrage bei HeidelbergCement droht weiter zu fallen - Bau steht unter Druck

NTG24 - HeidelbergCement: Keine guten Nachrichten zu erwarten

 

Wie hat HeidelbergCement im 3. Quartal abgeschnitten? Den vollständigen Quartalsbericht erwarten wir am 03. November, aber der Zementgigant berichtet regelmässig seine Eckdaten vorab, sodass wir in den kommenden Tagen mit einer Einschätzung rechnen können. 

Die Umbenennung von HeidelbergCement (DE0006047004) in Heidelberg Materials hinterlässt derweil einen schalen Geschmack. Das Traditionsunternehmen beugt sich hier einem alles kritisierenden Zeitgeist, anstatt an dem Kern und der Geschichte des Konzerns festzuhalten, an der es nichts auszusetzen gibt: HeidelbergCement produziert vornehmlich Zement. Und das ist auch gut so, denn ohne Zement kein Wachstum. Dass die Herstellung von Zement viel Energie verbraucht und CO2 erzeugt, war nie ein Thema, denn es gibt keine Alternative zu Zement. Niemand will in Zukunft in Lehmhütten wohnen, egal wie laut vereinzelte Klimaapostel auch immer brüllen.