Sandoz Spin-off für Oktober geplant

Novartis treibt Sandoz Spin-off voran - Erstnotiz für Oktober geplant

NTG24 - Sandoz Spin-off für Oktober geplant

 

Novartis hat nun den Termin für die ausserordentliche Hauptversammlung veröffentlicht. Die Aktionäre werden zum 15. September eingeladen, um über den Spin-off von Sandoz zu entscheiden. Ich hatte Sie bereits Mitte Juli online darauf aufmerksam gemacht, dass diese Massnahme nun kurz vor seinem Abschluss steht. Novartis war bekanntlich ursprünglich 1996 aus dem Zusammenschluss von Ciba-Geigy und Sandoz entstanden. Das Sandoz Geschäft von heute unterscheidet sich allerdings deutlich von dem vor gut 30 Jahren. 

Sandoz ist ein globaler Player im Generika- und Biosimilars-Geschäft. Der Markt für Arzneimittel, deren Patentschutz ausgelaufen ist, hat ein geschätztes langfristiges Wachstum von rund 8 % pro Jahr. Die Bewertung der Sandoz Aktien wird sich an dieser Perspektive orientieren.