Novartis erhöht die Prognose

Novartis überrascht mit starken Zahlen, einer höheren Prognose und einem neuen Aktienrückkaufprogramm

NTG24 - Novartis erhöht die Prognose

 

Das sind gute Nachrichten aus der Schweiz. Der Pharmakonzern Novartis wächst stärker als erwartet und hat die Prognose für 2023 angehoben. Obendrauf setzt man ein neues Aktienrückkaufprogramm, das es in sich hat, denn:

Novartis (CH0012005267) findet keine attraktiven Investments. Seit dem Verkauf der Beteiligung an Roche (CH0012032048) für knapp 21 Mrd. US-Dollar vor zwei Jahren hat sich bisher keine Gelegenheit ergeben, um dieses Kapital wertschaffend zu investieren. Der Verwaltungsrat hat sich mit zahlreichen prospektiven Übernahmemöglichkeiten beschäftigt, kam aber bei keiner zu dem Schluss, dass ein Engagement die Profitabilität des bisherigen Portfolios erweitern würde.