Airbnb: Quartalsbericht und Ausblick überraschen positiv

Rallye bei Airbnb geht weiter - Starke Zahlen für 2021 und ein positiver Ausblick begeistern

NTG24 - Airbnb: Quartalsbericht und Ausblick überraschen positiv

 

Airbnb enttäuscht die Bären und begeistert die Bullen. Der Reisevermittlungsplattform lief im 4. Quartal auf Hochtouren trotz Covid-19 und das Momentum ist weiter positiv. 

300 Millionen Übernachtungen und Erlebnisse wurden im vergangenen Jahr bei Airbnb (US0090661010) gebucht. Ein Anstieg auf hohem Niveau um weitere 56 % im Jahresvergleich. Die Nachfrage überschlug sich, da die Menschen wieder raus aus dem eigenen Heim und die Welt sehen wollen. Dafür war man auch bereit, wieder mehr zu zahlen. Das Bruttobuchungsvolumen, das Airbnb für die Gastgeber abgewickelt hat, stieg im Geschäftsjahr 2021 um 96 % auf 46,9 Mrd. US-Dollar. 

Die Zahlen sind bemerkenswert stark. Bedenkt man, dass Airbnb hier über das Quartal berichtet, indem plötzlich die Omikron-Variante auftauchte, die die Konsumenten und Reisenden lange verunsicherte, ist die Leistung von Airbnb überragend. Denn schaut man neutral auf den Abschluss, würde man nie vermuten, dass eine weitere schwierige Covid-19-Welle durch alle Regionen gerollt ist.