Volkswagen Vz: Mit Discount zu haben

Absturz bei den Volkswagen Vorzügen - Kriegsangst schlägt in Panikverkäufe um

 

Kursabsturz bei Volkswagen. Gerät Wolfsburg durch den Ukraine-Krieg in Not? Die Kurse in Frankfurt suggerieren dies jedenfalls.

Dass Volkswagen (DE0007664039) sein Russland-Geschäft eingestellt hat, ist nur konsequent. Man kann auch gar nicht anders, um ehrlich zu sein. Angesichts der verhängten Sanktionen und dem Ausschluss vieler russischer Banken aus dem SWIFT-System ist ein normales Verhältnis zu den Töchtern und Partnern in Russland nicht mehr möglich. Selbst wenn man wollte, was derzeit nicht der Fall ist, könnte man das Geschäft aktuell nicht fortführen. 

Doch welche Bedeutung hat Russland für Volkswagen? Russland verfügt zwar über eine beeindruckende Landfläche, aber die Wirtschaftsleistung liegt unter der von Südkorea. Ein wichtiges Land, dessen temporärer Ausfall als Absatz- und Produktionsmarkt schmerzhaft auch für einen Riesen wie Volkswagen ist. In den aggregierten Geschäftszahlen von Volkswagen für 2022 werden Sie jedoch Schwierigkeiten haben, den Ausfall des russischen Geschäfts zu finden. Was unter anderem daran liegen wird, dass die ausfallenden Exporte nach Russland schlicht und einfach den Nachfrageüberhang in anderen Ländern abbauen wird. Problematischer ist da die Gesamtlage: