Ionos IPO schon im 1. Quartal

United Internet und Warburg Pincus machen Nägel mit Köpfen - Ionos kommt im 1. Quartal

NTG24 - Ionos IPO schon im 1. Quartal

 

United Internet und Warburg Pincus versuchen jetzt schnell Nägel mit Köpfen zu machen. Ionos soll bereits im 1. Quartal an die Börse gebracht werden und das zu einer sehr ambitionierten Bewertung.

United Internet (DE0005089031) setzt sein Vorhaben noch schneller als erwartet um. Der Börsengang der Webhosting- und Cloud-Tochter Ionos soll nun schon im 1. Quartal über die Bühne gehen. Und mit „1. Quartal“ ist sicherlich nicht der März gemeint. Angesicht des ungewöhnlich starken Jahresauftakts werden die beauftragten Banken den Börsengang so schnell wie möglich umsetzen. 

Ionos braucht dringend eine hohe Risikofreude bei den Anlegern. Denn das Unternehmen ist alles andere als eine Cashcow. Für das Jahr 2021 gibt man einen Jahresumsatz von 1,1 Mrd. Euro an. Der Gewinn lag jedoch nur bei 71,5 Mio. Euro eine bescheidende Marge, für die im aktuellen Umfeld wenig gezahlt wird. Dennoch sind die Ambitionen bei United Internet und Warburg Pincus sehr hochgesteckt.