Melt-up bei Tencent

Marktkapitalisierung überschreitet 600 Mrd. Dollar

NTG24 - Melt-up bei Tencent

 

Die Börse lebt den Melt-up nicht nur an der Nasdaq. Auch die chinesischen Technologieaktien erleben überragende Kurssteigerungen und werden regelrecht auf neue Allzeithochs katapultiert. Dazu gehört unter anderem auch die Tencent-Aktie, die zu den bekanntesten und wertvollsten Marken in China gehört. Doch im Gegensatz zu ihrer Erfolgsgeschichte an der Börse, erntet Tencent nicht viel Respekt in Unternehmerkreisen, da man alles ist, aber nicht innovativ. 

 

Tencent ist ein eigenes China in China

 

Tencents erstes erfolgreiches Geschäftsmodell war das eines anderen. Man kopierte seinerzeit den Nachrichtendienst von AOL, genannt ICQ. Das Management machte auch keinen Hehl daraus, dass man lediglich kopiert, denn man nannte das eigene Produkt OICQ. Und wurde prompt verklagt. Die Namensänderung änderte nichts am Erfolg des Produktes und das Management fühlte sich darin bestätigt, dass es sich lohnt, die Ideen von anderen zu übernehmen, besser zu machen und dann erfolgreich zu vermarkten.