TUI legt im 3. Quartal Totalausfall hin

Aktien reagieren enttäuscht

NTG24 - TUI legt im 3. Quartal Totalausfall hin

 

Das war ein harter Schlag. Wir waren auf sehr schlechte Nachrichten von TUI gefasst. Der heutige Quartalsbericht verfehlte aber selbst die schlimmsten Erwartungen. Die Gruppe legte einen Umsatz (ohne Wechselkursveränderungen) von lediglich 75 Mio. Euro für das ganze 3. Quartal vor. Das entspricht einem Rückgang im Jahresvergleich von sage und schreibe -98,5 %. Einen solchen Umsatzeinbruch habe ich bisher nur bei Konkursen gesehen. 

Die Kosten waren mit diesem Mini-Umsatz nicht im Geringsten zu decken. Schon die Umsatzkosten lagen bei -983,6 Mio. Euro. Der Konzernverlust betrug letztlich -1,45 Mrd. Euro. Auf die ersten neun Monate gerechnet, ergab sich ein Konzernverlust von -2,3 Mrd. Euro, da der Umsatz von 11,4 auf nur noch 6,7 Mrd. Euro gefallen war.