Sunrise wird übernommen, Freenet macht Kasse

Welche Strategie nun bei Freenet?

NTG24 - Sunrise wird übernommen, Freenet macht Kasse

 

Am Schweizer Telekommunikationsmarkt gab es in dieser Woche einen überraschenden Big Bang. Denn der amerikanische Kabelkonzern Liberty Global hat angekündigt, den Schweizer Mobilfunkanbieter Sunrise Communications übernehmen zu wollen. Dafür zahlen die Amerikaner den Sunrise-Aktionären 110 Fr. je Anteilsschein.

Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr hatte Sunrise versucht, die Liberty-Global-Tochter UPC Schweiz zu übernehmen. Damit hätte das Unternehmen sein Angebot im Bereich Breitbandanschlüsse und Kabel-TV erheblich ausweiten können und wäre damit auch dem Marktführer Swisscom deutlich näher gekommen. Damals platzte allerdings der Deal, weil Großaktionär Freenet den geplanten Kaufpreis für zu hoch hielt und entsprechenden Widerstand im restlichen Aktionärskreis organisierte.