Shell: 22 Mrd. Dollar Abschreibungen

Aktie reagiert kaum

NTG24 - Shell: 22 Mrd. Dollar Abschreibungen

 

Shell warnte vor den grössten Abschreibungen und Wertberichtigungen in der Unternehmensgeschichte. Die geht bis 2005 zurück, als Shell Transport & Trading mit der Royal Dutch Petroleum fusioniert hatte. Der Verlust ist erschreckend hoch und belegt, welche fatale Wirkung das fast zeitgleiche Aufeinandertreffen der Covid-19 Krise mit dem Preiskampf der OPEC hat. 

Die Börse ist nicht überrascht. Natürlich nicht, denn die Fakten sind seit Monaten bekannt und jeder Investor konnte sich an zwei Fingern abzählen, dass es Konzerne wie BP und Shell hart treffen wird. Entsprechend hatte sich der Kurs der Royal Dutch Shell B Aktien auch von über 2.600 Pence (GBp) vor knapp einem Jahr auf weniger als 900 Pence bis Mitte März verringert.