Sartorius: Stagnation für 2023 angekündigt

Die Bullen versuchen einen neuen Trend bei Sartorius zu erzwingen

NTG24 - Sartorius: Stagnation für 2023 angekündigt

 

Schwache Dynamik zum Jahresende. Ein schrumpfender Auftragseingang. Eine Umsatzstagnation im laufenden Jahr. Ein KUV von 7 und ein KGV von 88. What's odd?

Beim letzten Mal, als ich Sartorius (DE0007165631) besprochen hatte, lag die Marktkapitalisierung bei 40 Mrd. Euro. Eine absurd hohe Bewertung für ein Unternehmen, das seinerzeit noch auf einen Jahresumsatz von 3,5 Mrd. Euro kam. 

Heute gab man bekannt, dass man 2022 mit einem Umsatz von 4,18 Mrd. Euro auf vorläufiger Basis abgeschlossen hat. Ein kräftiges Plus, aber die Marktkapitalisierung liegt heute bei 29 Mrd. Euro. Im vergangenen Oktober hatte sich die Marktkapitalisierung sogar für kurze Zeit knapp halbiert, nachdem die Zahlen und der Ausblick enttäuschten. Entscheidend für die Entwicklung der Marktkapitalisierung ist vor allem das erwartete Umsatzwachstum und natürlich die Profitabilität.