Sartorius: Starker Auftragseingang im 1. Halbjahr

Stämme und Vorzüge driften auseinander

NTG24 - Sartorius: Starker Auftragseingang im 1. Halbjahr

 

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise war der Bericht von Sartorius mit Spannung erwartet worden. Als Zulieferer für die Biopharmaindustrie und Labore profitiert das Unternehmen nahezu automatisch von den gesteigerten Aktivitäten in der Branche. Und bei den Auftragseingängen enttäuschte Sartorius auch nicht. 

Der Auftragseingang im 1. Halbjahr war wie erwartet sehr stark. Für den gesamten Konzern stieg er um 27,8 % auf 1,25 Mrd. Euro, was ein ausgezeichneter Wert ist. Der Anstieg kam überwiegend aus dem Bioprocess Solutions Geschäft (+33,9 %) und nur sehr moderat aus dem Laborgeschäft (+8,9 %). Der eigentliche Umsatzanstieg war auf Konzernebene mit 18,1 % auf 1,1 Mrd. Euro eher verhalten.