Mit einem neuen Rekordhoch unterstreicht SAP die gelungene Transformation des einstigen Sorgenkinds im DAX

Geht da noch mehr?

NTG24 - Mit einem neuen Rekordhoch unterstreicht SAP die gelungene Transformation des einstigen Sorgenkinds im DAX

 

Während der Pandemiejahre entwickelte sich SAP in bedenklicher Geschwindigkeit zu einem der größten Sorgenkinder im DAX. Ein Grund dafür war eine strategische Neuausrichtung im Konzern. Die Geschäfte mit der Cloud sollten stärker und schneller als bisher forciert werden, was kurzfristig die Gewinne schmälerte. Die Aktionäre waren darüber nicht amüsiert und der Aktienkurs stürzte Ende 2020 an nur einem Tag um über 20 Prozent in die Tiefe.

Darauf folgten zähe Jahre und SAP (DE0007164600) blieb an der Börse lange Zeit auf niedrigem Niveau. Erst 2023 stellte sich eine nachhaltige Wende ein und mittlerweile scheinen die Kritiker eines Besseren belehrt worden zu sein. Am Donnerstag erreichte die Aktie mit 146,62 Euro nicht weniger als ein neues Allzeit-Hoch. Kursgewinne aus der Vergangenheit geraten damit erst einmal in Vergessenheit.