Roblox Spieleplattform erreicht aus dem Stand eine Marktkapitalisierung von mehr als 45 Mrd. US-Dollar

Roblox legt einen rasanten Start vor und macht Hoffnung auf mehr

NTG24 - Roblox Spieleplattform erreicht aus dem Stand eine Marktkapitalisierung von mehr als 45 Mrd. US-Dollar

 

Das Listing von Roblox (US7710491033) war wie erwartet ein voller Erfolg. Obwohl das Unternehmen den ersten Kurs mit 45 US-Dollar vergleichsweise hoch angesetzt hatte, war die Nachfrage grandios. Dieser Kurs entsprach einer Marktkapitalisierung von 30 Mrd. US-Dollar, was über dem Wert der jüngsten Finanzierungsrunde lag und weit über den 8 Mrd. US-Dollar, die man noch im Herbst angestrebt hatte. Der Handel brauchte dann am 10. März mehrere Stunden, um Angebot und Nachfrage zusammenführen. Am Ende lag der Eröffnungskurs über 64,50 US-Dollar und kletterte in der Spitze bis auf 74,83 US-Dollar, schloss dann aber bei 69,50 US-Dollar.

Die Bewertung von Roblox liegt jenseits dessen, was das Unternehmen wert ist. Im vergangenen Herbst, als Roblox den ersten ernsthaften Versuch startete, ein IPO durchzuführen, strebte man eine Marktkapitalisierung von 8 Mrd. US-Dollar an. Nachdem man an Beispielen wie Airbnb (US0090661010) und DoorDash (US25809K1051) sah, dass sich der grösste Teil der Marktkapitalisierung nach dem IPO aufbaute, änderte man die Pläne und entschied sich für ein Direkt-Listing.