Hohes Wachstum treibt Roblox voran

Roblox sticht in der Videospielbranche als Outperformer heraus

Zürcher Börsenbriefe - Hohes Wachstum treibt Roblox voran

 

Die Videospielbranche befindet sich derzeit in einer tiefen Krise. Auf hohem Niveau, aber dennoch eine Krise, die gleich mehrere Ursachen hat. Ausgangspunkt der Probleme waren die Lockdowns während der Covid-Krise. 

Die Homeoffice-Phase hat sich massiv negativ auf die Produktivität der Studios niedergeschlagen. Da dennoch die Fristen eingehalten werden mussten, kamen in den letzten Jahren viele Videospiele auf den Markt, die schlicht und einfach unfertig waren. Was zu grosser Verärgerung in der Community führte. Eine weitere Ursache für die aktuelle Absatzkrise ist die Politisierung der Inhalte der Videospiele. Die meisten Studios folgten den starken politischen DEI-Strömungen im Hinblick auf die Personalpolitik und die Stories in den Spielen. Doch die Inhalte liefen komplett an dem vorbei, was die zahlende Kundschaft haben wollte, weswegen es zu millionenschweren Flops kam. Ein Beispiel war Concord, dessen Entwicklung rund 400 Mio. US-Dollar gekostet haben soll. Das Spiel wurde im August 2024 veröffentlicht und bereits im September wegen Erfolglosigkeit wieder vom Markt genommen. Die letzte Ursache für die Absatzschwäche ist die Einfallslosigkeit der Studios, die in der Folge immer stärker alte Inhalte recyceln, hübsch aufpolieren und dann ein zweites, drittes oder sogar zehntes Mal verkaufen.