Rheinmetall: Kurs rutscht in eine Korrektur

Rheinmetall lieferte eine überraschende Umsatzwarnung ab - Berlin liefert nicht

NTG24 - Rheinmetall: Kurs rutscht in eine Korrektur

 

Ausser Spesen nichts gewesen. Die grossen Ankündigungen aus Berlin stellen sich als heisse Luft heraus. Die Gelder kommen in der deutschen Rüstungsindustrie nicht an.

Das kommt überraschend. Rheinmetall (DE0007030009) gab eine Umsatzwarnung heraus, die auf ernsthafte Probleme hinter den Kulissen hindeutet. Angesichts der Wende in Berlin war die Börse davon ausgegangen, dass der bedeutendste Rüstungskonzern in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa, stark profitieren wird. Zusätzlich zu dem Haushalt der Bundeswehr hatte Bundeskanzler Scholz 100 Mrd. Euro an frischen Mitteln versprochen. Doch:

Es tröpfelt lediglich bei Rheinmetall. Der Geldhahn hat sich trotz der grossen Worte nicht wesentlich geöffnet. Die zusätzlichen Mittel scheinen verspätet zu kommen, wenn sie denn überhaupt noch kommen. Der Vorstand von Rheinmetall sah sich jedenfalls angesichts der nicht kommenden Aufträge dazu genötigt, die Umsatzprognose für 2022 herunterzuziehen.