Infineon gerät vor den Zahlen unter Druck

Börse lässt heisse Luft in den Bewertungen der Halbleiteraktien ab

NTG24 - Infineon gerät vor den Zahlen unter Druck

 

Infineon Technologies ist mit seinem Produktportfolio ausgezeichnet aufgestellt, um mittel- und langfristig stetig zu wachsen. Die Digitalisierung in privaten Haushalten, Unternehmen und in der Mobilität hat einen nachhaltigen Effekt auf die Nachfrage nach Produkten von Infineon, die in allen diesen Bereichen vertreten ist. 

Der Automobilsektor ist überragend wichtig für Infineon (DE0006231004). Im Hinblick auf den Heimatmarkt hatte man sich immer in diesem Bereich starkgemacht. Mit nachhaltigem Erfolg. Man wächst schneller als der Markt und hat sich über Jahrzehnte hinweg einen guten Namen gemacht. Die Krux aus Sicht von Infineon ist, wie viele Autos weltweit produziert werden und wie modern diese sind. Der starke Einbruch der Produktion in den vergangenen beiden Jahren hat sich natürlich negativ ausgewirkt. Die Automobilkonzerne konnten zwar ordentlich verdienen, da die durchschnittlichen Preise je Fahrzeug stiegen, aber insgesamt wurden im Tief ein Viertel bis ein Fünftel weniger Fahrzeuge produziert.