Die Furcht vor der Übergewinnsteuer hält die RWE-Aktie zurück, doch die fundamentalen Aussichten bleiben blendend

Chancen und Risiken für RWE

NTG24 - Die Furcht vor der Übergewinnsteuer hält die RWE-Aktie zurück, doch die fundamentalen Aussichten bleiben blendend

 

Anleger von RWE hatten in diesem Jahr kaum Grund zur Beschwerde. Dank exorbitanter Energiepreise konnte das Unternehmen schwere Gewinne vorweisen und die Aktie trotzte dadurch erfolgreich den vielen Krisen. Seit einer Weile scheint aber der Wurm drin zu sein und neuerliche Kursrekorde gab es seit dem Sommer nicht mehr zu sehen.

Zurückzuführen dürfte dieser dezente Schwächeanfall bei RWE (DE0007037129) darauf sein, dass immer wieder Diskussionen um eine Übergewinnsteuer stattfinden. Schlimmstenfalls könnte eine solche dem Versorger weite Teile der diesjährigen Gewinne kosten. Das ist allerdings ein Worst-Case-Szenario und bekanntlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.