Nucor-Aktie schiesst dank exorbitant hoher Nettogewinnsteigerung durch die Decke

Rekordgewinn in Q2

NTG24 - Nucor-Aktie schiesst dank exorbitant hoher Nettogewinnsteigerung durch die Decke

 

Mit der Bekanntgabe seiner Q1-Zahlen konnte der US-Stahlhersteller Nucor (US6703461052) die Börsianer an der Wall Street sprichwörtlich begeistern, weshalb der Titel, der sich ebenfalls im Musterdepot des Zürcher Trends befindet, seitdem seinen Aufwärtstrend sogar beschleunigt hat. Ausschlaggebend für die Euphorie war vor allem die Steigerung des Nettogewinns, welcher gegenüber der Vorjahresperiode von 20 Millionen US-Dollar auf 942 Millionen US-Dollar explodierte. Gleichzeitig schnellte der Nettogewinn je Aktie von 0.07 US-Dollar auf 3.10 US-Dollar nach oben.

Ausschlaggebend für diese deutlich gestiegene Profitabilität waren insbesondere die weitaus höheren Stahlpreise, weshalb Nucor trotz einer nahezu konstanten Absatzmenge gleichzeitig eine Umsatzsteigerung von 5.62 Milliarden US-Dollar auf nunmehr 7.02 US-Dollar realisieren konnte. Da mit dem 1.9 Billionen US-Dollar schweren Konjunkturprogramm des US-Präsidenten Joe Biden mittelfristig anhaltend positive Marktbedingungen zu erwarten sind, zeigte sich Nucor CEO Leon J. Topalian für das zweite Quartal sogar noch optimistischer. Demnach stellt er für den Zeitraum von April bis Juni einen Rekordgewinn und dementsprechend ein noch höheres Nettoergebnis als im ersten Quartal in Aussicht.