Nokia Aktie schiesst nach oben

Reddit entdeckt Nokia - Kursziel 10 Euro?

NTG24 - Nokia Aktie schiesst nach oben

 

Viele Anleger (und überraschend viele Journalisten) denken, dass Nokia immer noch Handys produziert. So viel zur Tiefe der Analyse. Aber angesichts von Titeln wie Blackberry, GameStop und iRobot, die von marodierenden Robinhood-Gruppen und Reddit-Foren in luftige Höhen spekuliert werden, scheint das zurzeit auch kaum jemanden zu interessieren. 

„Pump-and-Dump“ heisst das Spiel. Man kauft sich in „Penny-Stocks“ ein und stachelt dann unerfahrene Privatanleger gezielt dazu an, die Papiere zu meist völlig überteuerten Preisen zu kaufen. Sind das Momentum und die Euphorie gross genug, versilbert man den Bestand, den man vor dem Run billig an der Börse aufgelesen hat. Und dann geht man zur nächsten Aktie, die im besten Fall eine gewisse Markenbekanntheit hat und einen möglichst hohen Short-Interest aufweist, damit der Short-Squeeze auch so spektakulär wie möglich ausfällt, und wiederholt das Ganze noch einmal.