Netflix: Positiver Spin vor den Zahlen

Netflix macht gut Wetter vor den Zahlen - kostenloser Zugang ab Q4 im Gespräch

NTG24 - Netflix: Positiver Spin vor den Zahlen

 

Netflix engagiert überraschend Microsoft, um eine neue Werbeplattform aufzubauen. Das kostenlose Angebot soll bereits im 4. Quartal online gehen.

Kurz vor den Quartalszahlen versucht Netflix (US64110L1061) die Stimmung aufzubessern. Man präsentierte überraschend Microsoft (US5949181045) als Technologie- und Werbepartner für die Streamingplattform. Ab dem 4. Quartal soll Microsoft dafür sorgen, dass Netflix einen kostenlosen Zugang zu seiner Plattform anbieten kann, die rein mit Werbung finanziert wird. 

Das ist eine 180-Grad-Wende für Netflix. Traditionell hat sich das Management immer gegen Werbung ausgesprochen und das Abonnementmodell favorisiert. Bis heute gibt es keinen Zugang, der nicht mit monatlichen Zahlungen verbunden ist. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Kunden, die die Dienste der Plattform abonnieren, werden weiterhin keine Werbung zu sehen bekommen. Prospektive Kunden, die sich bisher die Plattform nicht leisten wollen oder können, eröffnet sich mit dem werbefinanzierten Zugang ein klassischer Weg, um die Inhalte von Netflix zu sehen.