NIO: Absatzwachstum verringert sich schnell

Trotz -80 % Korrektur ist NIO immer noch zu teuer

NTG24 - NIO: Absatzwachstum verringert sich schnell

 

NIO war eine der grossen Hoffnungen unter den aufstrebenden chinesischen EV-Herstellern. Doch die Realität holte das Unternehmen ein und sorgte für umfangreiche Kursverluste.

Das Absatzwachstum bei NIO (US62914V1061) kommt fast vollständig zum Erliegen. Der chinesische EV-Hersteller konnte im vergangenen Jahr insgesamt 91.429 Fahrzeuge ausliefern, was einem Wachstum von 109,1 % im Jahresvergleich entsprach. Doch der Jahresvergleich täuscht darüber hinweg, dass sich das Wachstum zum Jahresende hin drastisch reduziert hat.

Schon im 4. Quartal sank das Wachstum auf 44,3 %. NIO lieferte hier 25.034 Fahrzeuge aus. Dieser negative Trend sinkender Wachstumsraten setzte sich in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres weiter fort. Im Januar stiegen die Auslieferungen nur noch um 33,6 % und im Februar war das Wachstum mit 9,9 % nur noch einstellig.