Mercedes-Benz: Starker Jahresabschluss

Mercedes-Benz stagnierte im Gesamtjahr, aber zeigt hohes Momentum zum Jahresende

NTG24 - Mercedes-Benz: Starker Jahresabschluss

 

Endspurt bei Mercedes-Benz. Das 4. Quartal fiel erwartungsgemäss stark aus. Der Konzern nutzte die gestiegene Teileverfügbarkeit und arbeitete den hohen Auftragsbestand sukzessive ab.

Das schlimme Jahr 2022 ist abgehakt. Mercedes (DE0007100000) kann durchatmen und sich wieder voll auf seine Strategie und die Entwicklung fokussieren, nachdem die Lieferketten sich stabilisiert haben. Stuttgart nutzte wie auch die Konkurrenz die höhere Teileverfügbarkeit, um im Abschlussquartal kräftig Gas zu geben. Der Überhang aus den vorausgegangenen Quartalen ist immer noch hoch und muss schnell abgebaut werden, um nicht etwa am Ende in steigende Stornierungen zu laufen.