Nach sehr erfolgreichen Zeiten scheinen die Aussichten bei Mercedes-Benz sich derzeit zu verdunkeln

Die Analysten werden vorsichtiger

NTG24 - Nach sehr erfolgreichen Zeiten scheinen die Aussichten bei Mercedes-Benz sich derzeit zu verdunkeln

 

Mercedes-Benz musste sich für seine Luxusstrategie viel Kritik gefallen lassen, feierte damit aber in der Vergangenheit viele Erfolge. Durch das kontinuierliche Steigern der Verkaufspreise stiegen die Margen ebenfalls, was zurückgehende Volumina hier und dort mehr als ausgleichen konnte. Es scheint aber, als würde dieses Modell langsam seine Grenzen erreichen.

Erst kürzlich zeichnete Mercedes-Benz (DE0007100000) einen eher müden Ausblick für das laufende Jahr. Bei der Umsatzrendite wird nur noch ein Erreichen des unteren Rands der bisherigen Prognose in Aussicht gestellt. Zurückgeführt wird das unter anderem auf einen heftigen Preiskampf bei Elektrofahrzeugen und einen spürbaren Rückgang der Nachfrage im Premium-Segment.