ITA ist eine Chance auf neues Wachstum für die Lufthansa

Der Vertrag ist unterzeichnet - wird ITA ein Erfolg wie die Swiss für die Lufthansa?

NTG24 - ITA ist eine Chance auf neues Wachstum für die Lufthansa

 

Aus Sicht Italiens ist der Einstieg der Lufthansa am Ende ein Glücksfall. Rom hatte es sich ohne Frage anders gewünscht, aber das Endergebnis wird mit hoher Wahrscheinlichkeit überzeugend und besser als das sein, was die Italiener in der Vergangenheit selbst zustande bekommen haben. 

Die Markenidentität bleibt. Der Kranich wird nicht nach Rom kommen, sondern ITA wird, wie auch die anderen Lufthansa (DE0008232125) Marken (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Swiss), unter ihrem eigenen Markendach operieren. Eine kluge Entscheidung, denn so schafft man auf Basis der Netzwerkeffekte und den erprobten und erfolgreichen Managementstrategien der Lufthansa eine schlagkräftige und im Zweifel profitable und eigenständige italienische Airline.