Lufthansa beginnt die Bilanz zu sanieren

Lufthansa bereitet die Rückzahlung der Staatshilfen vor - Stille Einlagen sollen noch 2021 getilgt werden

NTG24 - Lufthansa beginnt die Bilanz zu sanieren

 

Es war lange angekündigt. Nun wird die Lufthansa eine umfassende Kapitalerhöhung durchführen und der Prozess beginnt noch in dieser Woche. 

Nach einer langen Vorbereitungsphase hat die Lufthansa (DE0008232125) nun das optimale Zeitfenster für den ersten Teil der angekündigten Kapitalerhöhung gefunden. Die Lufthansa will insgesamt 597.742.822 junge Aktie zu je 3,58 Euro verkaufen. Das ergibt einen Brutto-Emissionserlös von 2,14 Mrd. Euro. Davon abzuziehen sind noch die Kosten für die Kapitalerhöhung, wozu unter anderem auch die Kosten der Banken für die garantierte Abnahme aller jungen Aktien zählt. 

Die Aktionäre haben ein Bezugsrecht. Das Bezugsverhältnis ist 1:1. Was nichts anderes bedeutet, als das die Lufthansa die Zahl der ausstehenden Aktien verdoppelt, indem je gehaltene Aktie den Aktionären je ein Bezugsrecht zugewiesen wird. Wer seine Bezugsrechte vollständig ausübt, dessen Anteil am Unternehmen wird nicht verwässert. Wer dagegen seine Bezugsrechte nicht ausübt, sondern verkauft oder verfallen lässt, dessen prozentualer Anteil an der Lufthansa wird sich halbieren.