Lufthansa: Normalisierung erst 2024

Aktien bleiben unter Druck

NTG24 - Lufthansa: Normalisierung erst 2024

 

Die Lufthansa-Zahlen waren wie erwartet bitter. Man konnte nur einen Umsatz von 1,89 Mrd. Euro im 2. Quartal erzielen. Das entsprach einem Einbruch um -80 %. Auf die ersten sechs Monate betrachtet, wurde ein Umsatz von 8,34 Mrd. Euro (-52 %) erreicht. Die Lufthansa sparte an allen Ecken und Enden, aber am Schluss ergab sich dennoch ein operativer Verlust von -1,7 Mrd. Euro. Vor Steuern betrug der Verlust -1,74 Mrd. Euro. Dank einer Steuergutschrift in Höhe von 239 Mio. Euro, blieb unter dem Strich ein Verlust von -1,5 Mrd. Euro übrig. Auf das Halbjahr gesehen beträgt der Netto-Verlust -3,62 Mrd. Euro.

Die Passagiere blieben im 2. Quartal fast vollständig weg. Nur 1,72 Mio. Fluggäste (-96 %) konnte man transportieren. Im Vergleich dazu waren es im 2. Quartal 2019 39,6 Mio. Fluggäste. Auch das Frachtgeschäft sank, wenngleich nicht so stark wie das Passagiergeschäft. Die Lufthansa konnte im 2. Quartal 1.447 Mio. Fracht-Tonnenkilometer (-47 %) verkaufen und erfreulicherweise die Marge im Frachtgeschäft deutlich steigern.