Lufthansa: Sommer-Buchungen verdreifachen sich

Lufthansa Aktien trotzen dem Lockdown

NTG24 - Lufthansa: Sommer-Buchungen verdreifachen sich

 

Noch letzte Woche war Carsten Spohr sehr zuversichtlich. Durch die Ankündigung der Verfügbarkeit von Impfstoffen haben sich die Buchungen für den kommenden Sommer bei der Lufthansa verdreifacht. Auch herrscht erhöhte Nachfrage nach Flügen zur Osterzeit. Die unternehmenseigene Prognose lautet, dass die Lufthansa im Schnitt 2021 auf 50 % der Flugreisen von 2019 kommen wird. Im 1. Quartal deutlich weniger, aber ab Herbst dann wieder 70 %. Das reicht aber nicht, um 2021 profitabel zu werden. Ein Gewinn ist frühestens für 2022 zu erwarten. 

Entscheidend ist der Erfolg der Sparmassnahmen. Dazu gehören im Wesentlichen die Personalkosten. Hier hat der Vorstand schon einige Pakete ausgehandelt, doch die teuersten Mitarbeiter sind noch nicht bereit, einen Beitrag zur Rettung der Lufthansa zu leisten. Die Gespräche mit den Vertretern der Piloten kommt nicht voran, was Spohr noch einmal zu Drohgebärden veranlasste. Doch am Ende wird es viel Lärm um nichts sein. Die Piloten werden ohne Zweifel Entlassungen vermeiden wollen und letztlich ein tragfähiges Angebot auf den Tisch legen. Gute Nachrichten gibt es bei den geplanten Desinvestitionen.