London und Zürich: Das dynamische Duo?

Nach dem Brexit eine neue Partnerschaft?

NTG24 - London und Zürich: Das dynamische Duo?

 

Auch wenn Corona derzeit alles überlagert: In den kommenden Monaten wird sich die EU erneut mit dem Austritt Großbritanniens auseinandersetzen müssen. Denn die Übergangsphase läuft nur bis zum 31. Dezember 2020. Das Königreich hatte noch die Möglichkeit bis zum 30. Juni, eine halb- bzw. ganzjährige Verlängerung bei der EU zu beantragen. Diesen Termin ließ man verstreichen. Damit ist Silvester 2020 offiziell Schluss.

Dabei scheinen die Fronten derzeit ziemlich verhärtet. Selbst die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, die im Auftrag der Bundesregierung am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft für ein halbes Jahr übernommen hat, zeigt sich eher zurückhaltend und stimmt die Union schon mal auf einen doch noch möglichen harten Brexit, also ohne Deal, ein.