Zins der 10-jährigen deutschen Bundesanleihe erreicht wieder die Nulllinie – Deutsche Bank profitiert

Was sagt der Chart zur Zinswende?

NTG24 - Zins der 10-jährigen deutschen Bundesanleihe erreicht wieder die Nulllinie – Deutsche Bank profitiert

 

Die Rendite der 10-jährigen deutschen Bundesanleihe hat heute das erste Mal seit Mai 2019 die Marke von 0 % wieder erreicht und überschritten. Dies lenkt den Blick auf die langfristige Entwicklung der langen Anleiherenditen in Deutschland und den USA. Dieser zeigt, dass sich die Zinswende bereits seit einiger Zeit angekündigt hat und im Sommer 2021 aus charttechnischer Perspektive bestätigt wurde. Zu den Profiteuren dieser Entwicklung gehören Banken wie die Deutsche Bank.

Die argumentativen Rückzugsgefechte laufen ja schon eine Weile. Monatelang wurde an den Märkten darüber sinniert, ob und wie lange die höchste Inflationsrate seit Jahrzehnten auf beiden Seiten des Atlantiks ,,vorübergehend‘‘ (transitory) sei. Erst als der Chef der US-Notenbank Powell erklärte, dass er den Begriff für die derzeitige Lage nicht mehr verwenden will, begannen sich die Märkte mental mit dem inneren Konflikt aus extrem expansiver Geldpolitik und stark steigenden Preisen wirklich auseinanderzusetzen.