Mercedes-Benz verliert die nächste wichtige Stütze
Ohrfeige für Stuttgart - Geschäft mit Luxus-Modellen bricht bei Mercedes ein
Die Hiobsbotschaft aus Stuttgart kam nicht völlig unerwartet. Dass das China-Geschäft schwächelt, ist seit Langem bekannt. Doch nun beginnt auch noch mit den Luxus-Modellen die grösste Stütze der Gewinn- und Verlustrechnung zu erodieren.
Ola Källenius ist mit seiner Fokussierung des Produktportfolios auf Luxus krachend gescheitert. Die Entscheidung, in Zukunft keine Fahrzeuge mehr für den Pöbel zu verkaufen, sondern sich im Wesentlichen nur noch auf hochpreisige Luxus-Modelle zu fokussieren, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Eine solche Strategie funktioniert nur, wenn sich die (Welt-)Wirtschaft dauerhaft im Konjunkturaufschwung bewegen würde. Doch die Konjunktur verläuft in Zyklen, was Allgemeinwissen ist, weswegen die Ausrichtung Stuttgarts überraschend ignorant war. Und sich nun zu rächen beginnt.
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