Finnair mit Mega-Kapitalerhöhung

Sollte jetzt der Rückzug erfolgen?

NTG24 - Finnair mit Mega-Kapitalerhöhung

 

Ob sich die finnische Airline Finnair damit einen Gefallen tut? Gestern kündigte die Fluggesellschaft an, ihr Kapital massiv zu erhöhen. Insgesamt will man rund 1,279 Milliarden neue Aktien ausgeben. Der Bezugspreis soll bei 0,40 Euro je Aktie liegen. Insgesamt will man damit rund 500 Millionen Euro einnehmen, um die finanziellen Folgen der Corona-Krise besser beherrschen zu können.

Auch wenn man dies durchaus nachvollziehen kann, ist der Umfang aus unserer Sicht vollkommen überzogen. Denn zuvor waren nur gut 128 Millionen Aktien ausgegeben worden. Mit der neuen Kapitalerhöhung wird also eine massive Verwässerung der Aktionäre stattfinden. Dem finnischen Staat, der über 55 % an der Airline besitzt, scheint das egal zu sein. Er hat ja auch schon für entsprechende Kredite gebürgt. Leidtragende sind allerdings die Kleinaktionäre und andere institutionelle Investoren.