Lufthansa: Kühne neuer Leuchtturm-Aktionär

Klaus-Michael Kühne baut sein Engagement bei der Lufthansa weiter aus

NTG24 - Lufthansa: Kühne neuer Leuchtturm-Aktionär

 

Klaus-Michael Kühne wird zum neuen Grossaktionär der Lufthansa. Der erfolgreiche Milliardär und Logistik-Experte hat ein Auge auf die Lufthansa Cargo geworfen.

Im März war schon bekannt geworden, dass Klaus-Michael Kühne mit einer ersten Position bei der Lufthansa (DE0008232125) eingestiegen war. In der ersten Pflichtmitteilung war von einem Anteil am Grundkapital von mehr als 4 % die Rede. Das lag seinerzeit weit unter dem Niveau, das Heinz Hermann Thiele im Jahr 2020 bei der Lufthansa aufgebaut hatte. In der Spitze hielt Thiele 15,52 % der Stimmrechte der Gesellschaft und war damit kurzzeitig der grösste Einzelaktionär. Thiele war durch die Sanierung und die anschliessende Expansion von Knorr-Bremse (DE000KBX1006) wohlhabend und bekannt geworden. Die Erben sah das Investment bei der Lufthansa jedoch kritischer und verabschiedeten sich, bevor die Kapitalerhöhung durchgeführt wurde.