Intesa Sanpaolo vs. UBI: Kommt jetzt die „Schlammschlacht“?

Konsolidierung im italienischen Bankensektor dringend nötig

NTG24 - Intesa Sanpaolo vs. UBI: Kommt jetzt die „Schlammschlacht“?

 

Dem italienischen Bankenmarkt würde eine weitgehende Konsolidierung nur gut tun. Die dortige Bankenlandschaft ist immer noch stark zersplittert mit der Folge, dass die dortigen Banken einerseits im Wettbewerb, auch auf europäischer Ebene, eher zur zweiten Liga gehören, aber auch gegen die bekannten italienischen Probleme kaum echte Widerstandsfähigkeit entwickeln konnten.

Unter diesen Prämissen versucht seit Februar die Großbank Intesa Sanpaolo, den kleineren Wettbewerber Unione di Banche Italiane, kurz UBI, zu übernehmen. Als Angebot liegen 4,9 Milliarden Euro auf den Tisch. Hatte UBI zumindest erklärt, sich das Angebot ansehen zu wollen, baute dieses Kreditinstitut in den Folgemonaten allerdings eine deutliche Widerstandsfront auf.