Intel unter Druck

Kurssturz bei Intel - was steckt dahinter?

NTG24 - Intel unter Druck

 

Kurssturz bei Intel. Was steckt dahinter? Sehr hohe Erwartungen der Börse prallten auf eine sehr schwache Prognose des Halbleiterherstellers. 

Die Wall Street hat mit den Füssen abgestimmt. Die Aktien von Intel (US4581401001) erlitten nach Veröffentlichung der neuen Prognose für das laufende 1. Quartal einen harten Rückschlag. Der Kurs rutschte nach den Zahlen im regulären Handel um -5,90 US-Dollar auf 43,65 US-Dollar. Der stärkste Tagesverlust seit 2020. Die Hintergründe?

Die Erwartungen waren im Vorfeld sehr hoch und Intel erwartet gleichzeitig ein überraschend schwaches Quartal. Die Schere klappte dadurch sehr weit auf, was den Kursrutsch rechtfertigt. Konkret gibt Intel eine Prognose von 12,2 bis 13,2 Mrd. US-Dollar Umsatz vor, während die Börse mit mindestens 14,24 Mrd. US-Dollar gerechnet hatte. Den „bereinigten“ Gewinn sieht Intel bei nur 0,13 US-Dollar, während der Kurs mindestens 0,34 US-Dollar je Aktie eingepreist hatte. Kurzum: Der Turnaround im aktuellen Quartal wird sich voraussichtlich schwächer entwickeln als erhofft.