BioNTech: Bewertung mit Vorsicht zu geniessen

BioNTech steigt ins KI-Geschäft ein - neuer Schwung für die Aktie?

NTG24 - BioNTech: Bewertung mit Vorsicht zu geniessen

 

BioNTech engagiert sich im Feld der Künstlichen Intelligenz. Für mehr als eine halbe Milliarde Euro wird das britische Start-up InstaDeep übernommen. 

Das war eine saftige Schlagzeile! Nach den fetten Pandemiejahren kauft BioNTech (US09075V1026) jetzt das britische KI-Start-up InstaDeep. Für nicht weniger als 562 Mio. Pfund. Umgerechnet gut 637 Mio. Euro. Doch was bringt InstaDeep BioNTech für Vorteile? Im Kern geht es um eine grössere Automatisierung der Forschung mithilfe Künstlicher Intelligenz. Insbesondere das Produkt DeepChain dürfte im Mittelpunkt des Interesses stehen. 

Beide Unternehmen arbeiten schon mehrere Jahre zusammen. Zusammen wurde unter anderem ein Frühwarnsystem für neue Covid-19 Varianten entwickelt. Die Zusammenarbeit war aus Sicht von BioNTech so erfolgreich, dass man sich bereits im vergangenen Jahr an einer 100 Mio. Pfund Finanzierungsrunde bei InstaDeep beteiligte. Eine Finanzierung brauchte man damals so wenig wie heute von der Bank. BioNTech sass Ende September auf einer Liquidität von 13,4 Mrd. Euro. Kommt die Aktie mit der Übernahme von InstaDeep nun aus dem Seitwärtstrend heraus?