Überraschende Kapitalerhöhung für Nio

Abu Dhabi sichert sich für 2,2 Mrd. US-Dollar eine Mindersheitsbeteiligung an Nio

NTG24 - Überraschende Kapitalerhöhung für Nio

 

Ja, ist denn schon Weihnachten? Überraschende Kapitalerhöhung bei Nio. Die Araber schiessen mehr als 2 Mrd. US-Dollar nach und sichern sich ein Fünftel des chinesischen EV-Newcomers.

Ist Nio (US62914V1061) jetzt aus dem Schneider? Noch vor wenigen Tagen wies der Mitgründer und Präsident von Nio, Lihong Qin, darauf hin, dass es für die Gesellschaft vor dem Hintergrund steigender Zinsen immer schwerer werde, neue Finanzierungen zu erlangen. Ein Warnsignal, denn der Absatz bei Nio ist verbesserungsbedürftig und das operative Geschäft ist nach wie vor defizitär. Am Montag meldete die Gesellschaft dann, dass die CYVN eine Investition in Höhe von 2,2 Mrd. US-Dollar vorgenommen und damit nun eine Beteiligungshöhe von 20 % erreicht hat.