Henkel zeigt starke Dynamik beim organischen Wachstum

Henkel wächst organisch stark - Wechselkursverluste und Rohstoffpreise halten den Konzern aber zurück

NTG24 - Henkel zeigt starke Dynamik beim organischen Wachstum

 

Henkel zeigt starkes organisches Wachstum und eine steigende Dynamik im 2. Quartal. Unter dem Strich blieb jedoch aufgrund des starken Euro und den gestiegenen Rohstoffpreisen wenig für die Aktionäre übrig. 

Henkel (DE0006048432) wächst, aber der Börse geht es zu langsam voran. Und der wichtigste Grund dafür liegt ausserhalb der Kontrolle des Konzerns. Es sind nach wie vor die Wechselkursverluste, die Henkels Wachstums scharf abbremsen. So wuchs der Umsatz im 1. Halbjahr um mehr als 11 %, aber allein die Veränderungen am Devisenmarkt reduzierten dieses ordentliche Wachstum glatt um 7 Prozentpunkte auf ein mageres Nettowachstum von gut 4 %.