Helium ist der neue Schwarze Schwan

Sorgt der Iran-Krieg für einen Crash bei den Halbleiteraktien?

Zürcher Börsenbriefe - Helium ist der neue Schwarze Schwan

 

Bekommen wir einen Crash bei den Halbleiteraktien? Der Engpass bei Helium resultiert aus dem Iran-Krieg und wird zum grössten Einzelrisiko für die Chipproduktion vor allem in Südkorea und Taiwan. 

Die Halbleiterbranche ist weltweit der grösste Verbraucher von Helium. Das Edelgas wird aufgrund seiner einzigartigen (und nicht austauschbaren) Eigenschaften in grossen Mengen bei der Produktion von Chips eingesetzt. Der hohe Verbrauch resultiert daraus, dass Helium nicht an einer wichtigen Stelle im Produktionsprozess eingesetzt wird, sondern gleich für vier wichtige Aufgaben. Ein Wissen, mit dem man an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Gesprächspartner auf der nächsten Party langweilen kann. Für die Börse ist das Thema jedoch hochbrisant, denn über das Helium ist die Halbleiterbranche in den Iran-Krieg gezogen worden und die Börse preist dies bisher nicht ein.