Hannover Rück: Gewinnprognose am unteren Ende

Hannover Rück mit solidem Quartal - Jahresprognose steht aber infrage

NTG24 - Hannover Rück: Gewinnprognose am unteren Ende

 

Die Hannover Rück ist in dieser Hurrikan Saison gut weggekommen. Der grosse Hurrikan „Ian“, der einmal quer über Florida sein Unwesen getrieben hat, führte bei der Hannover Rück zu Schäden in Höhe von 276 Mio. Euro. Viel Geld, aber weit weniger als bei der Konkurrenz, wo die Schäden im Bereich von 1,3 bis 1,6 Mrd. Euro liegen.

Das heisst jedoch nicht, dass die Hannover Rück (DE0008402215) zufrieden ist. Denn die sogenannten Grossschäden türmen sich auch bei der Rückversicherung auf. Bei „Ian“ kam man gut weg, aber insgesamt hat man sein Risikobudget deutlich überschritten. Man hat für das laufende 4. Quartal daher keinen Puffer mehr. Selbstverständlich zahlt die Hannover Rück, wenn mehr Schäden auftreten, aber man hätte dann keinen Puffer mehr, um die avisierten Jahresziele zu erreichen. Oder anders gesagt: Die Jahresprognose steht weiterhin, wenn nichts dazwischenkommt.