Covestro: Negative Prognose für das 2. Halbjahr

Covestro mit Gewinneinbruch im 2. Quartal - Umsatz steigt um 19 %

NTG24 - Covestro: Negative Prognose für das 2. Halbjahr

 

Covestro wurde im 2. Quartal gleich an mehreren Fronten in die Mangel genommen. Man konnte den Umsatz noch deutlich steigern, aber die Profitabilität litt erheblich. 

Das 2. Quartal fiel bei Covestro (DE0006062144) besser als befürchtet aus. Aufgrund der harschen Lockdowns in China war allgemein mit einem sehr schwachen Umsatz und Ergebnis gerechnet worden. Der Konzern war in China direkt und indirekt durch die staatlichen Massnahmen betroffen gewesen. Die Lieferketten und Produktionskapazitäten waren im März und April so stark beeinträchtigt, dass Covestro zeitweise die Produktion aussetzen musste, nachdem die Läger voll waren und die Produkte nicht ausgeliefert werden konnten. Mit Aufhebung der Lockdowns im Juni holte Covestro jedoch viel auf.