Lufthansa: Gewerkschaften sehen ihre Chance

Gewerkschaften nehmen Lufthansa aufs Korn - der Aufschwung weckt Begehrlichkeiten

NTG24 - Lufthansa: Gewerkschaften sehen ihre Chance

 

Es war nur eine Frage der Zeit. Nach Vorlage des Berichts der Lufthansa zum 2. Quartal, das erstmals eine deutliche Verbesserung des operativen Geschäfts signalisierte, gingen die Gewerkschaften umgehend ans Werk. 

ver.di torpedierte die Lufthansa (DE0008232125) in der vergangenen Woche nach nur zwei Verhandlungstagen mit einem überraschenden Warnstreik. Mitten in der Hauptreisezeit strandeten rund 92.000 Fluggäste. Insgesamt 678 Flüge mussten aufgrund des Warnstreiks zusätzlich gestrichen werden. Die Lufthansa hatte zuvor Erhöhungen der Grundvergütungen der Mitarbeiter zwischen 5,9 % und 14,8 % innerhalb der kommenden 12 Monate und weiteren Erhöhungen innerhalb der kommenden 18 Monate angeboten.