Lufthansa: Die Erholung geht nur langsam voran

Lufthansa kann die Aktie mit dem Geschäftsbericht für 2021 nicht stützen

NTG24 - Lufthansa: Die Erholung geht nur langsam voran

 

Die Lufthansa kann die Börse nicht begeistern. Die Erholung im Geschäftsjahr 2021 fiel wie erwartet schwach aus. Vom Vor-Krisen-Niveau wird man auch 2022 weit entfernt bleiben. 

Mit grossen Überraschungen konnte die Lufthansa (DE0008232125) am Donnerstag nicht aufwarten. Während das Frachtgeschäft dem Konzern weiterhin viel Geld einbrachte, zeigt das Passagiergeschäft ausgeprägte Schwäche. Vom sehr niedrigen Niveau im Vorjahr konnte man die Zahl der Fluggäste nur um 29 % auf knapp 47 Millionen steigern. Man erhöhte wieder das Angebot an Flügen (+18 %), aber der Sitzladefaktor sank von 63,2 auf 61,6 %. Werte von 75 bis 80 % wären optimal, um die Gesellschaft wieder in die Gewinnzone zu bekommen.