E.ON profitiert vom Wirtschaftsaufschwung in Europa

E.ON legt ein starkes 2. Quartal vor und profitiert von Sondereffekten - Aktie bricht nach oben aus

NTG24 - E.ON profitiert vom Wirtschaftsaufschwung in Europa

 

Der Halbjahresbericht von E.ON enthält viele positive Überraschungen. Der Versorger legte ein bemerkenswertes Wachstum vor und hob die Prognose für 2021 an.

Der wichtigste Einzelfaktor für E.ON (DE000ENAG999) im 2. Quartal war die Rückerstattung von Zahlungen für den Kauf von Reststrommengen, zu denen der Konzern ursprünglich verpflichtet wurde. Diese Zahlungen flossen nun vom Bund an die Tochter PreussenElektra zurück und hatten einen Umfang von rund 0,5 Mrd. Euro. 

Das operative Kerngeschäft war zusätzlich sehr stark. E.ON konnte im Wesentlichen den Einbruch im 1. Halbjahr 2020 mehr als überkompensieren und legte einen Umsatz von 33,0 Mrd. Euro für die ersten sechs Monate vor, was einem Wachstum von 8,3 % entsprach. Das Umsatzwachstum im 2. Quartal stach mit einem Plus von 14 % auf 14,64 Mrd. Euro hervor. Das überdurchschnittliche Wachstum resultierte jedoch vor allem aus der ausserordentlichen Schwäche des Vergleichsquartals.