E.ON Aktie vor dem Ausbruch

E.ON will Randaktivitäten verkaufen - Aktie legt kräftig zu

NTG24 - E.ON Aktie vor dem Ausbruch

 

Bei E.ON brodelt die Gerüchteküche. Insiderinformationen zufolge will der Konzern sich von seinem Fernwärmegeschäft und den Minderheitsbeteiligungen an den Stadtwerken trennen.

E.ON (DE000ENAG999) fokussiert das Geschäft weiter. Der Versorger hatte erst vor Kurzem angekündigt, dass man ein umfangreiches Investitionsprogramm aufgelegt hat, um das Kerngeschäft in den kommenden Jahren stark ausbauen. Etwas untergegangen war in der Ankündigung jedoch, dass der Konzern im gleichen Atemzug auch Geschäfte verkaufen wird, die nicht mehr zur neuen Ausrichtung gehören. 

Konkret arbeitet E.ON am Spin-Off des Fernwärmegeschäfts. Von dieser Aktivität hatte sich der Konzern eigentlich schon früher getrennt, aber im Rahmen des Innogy-Deals war das Geschäft Fernwärme wieder bei E.ON gelandet. Es ist ein kleinteiliges Geschäft, das über mehrere Märkte verteilt ist und zudem in der Regel mit Kraftwerken betrieben wird, die fossile Brennstoffe einsetzen. Entsprechend will man sich davon trennen.