DoorDash wächst und wächst und wächst

DoorDash überzeugt mit starkem Wachstum - Aktien-Rallye geht weiter

NTG24 - DoorDash wächst und wächst und wächst

 

DoorDash überzeugt mit starkem Wachstum. Die Erwartungen der Wall Street an das laufende Jahr sind niedrig und der Lieferdienst hat gute Chancen, diese zu schlagen. Die Aktien zeigen weiterhin starkes positives Momentum. 

Der Clou an der Plattform von DoorDash (US25809K1051) ist, dass sie nicht auf eine Branche beschränkt ist. Stattdessen hat man sich von Anfang an darauf fokussiert, allen Händlern das lokale Geschäft zu erleichtern, indem man über die Lieferdienste neue Kundenkreise erreicht. Der Einstieg über Essenslieferungen war der Klassiker, den nahezu alle Plattformen gegangen sind. Am Ende ist das Ziel jedoch alles lokal auszuliefern, was Sinn macht. Denn:

Das Liefergeschäft ist ein Skalengeschäft. Am Ende wird der Wettlauf zwischen den Diensten auf ein (organisch gewachsenes) Duopol oder sogar Monopol hinauslaufen. Denn das Geschäft macht betriebswirtschaftlich nur Sinn, wenn wenige den gesamten Markt beherrschen, da die Margen so hauchdünn sind. DoorDash, die in Europa unter anderem mit Wolt vertreten sind, ist da auf dem besten Wege und verfehlte im 4. Quartal den Break-Even auf operativer Ebene nur knapp. Im Jahresvergleich reduzierte man den Verlust von -370 auf nur noch -89 Mio. US-Dollar, nachdem der Quartalsumsatz von 1,82 auf 2,30 Mrd. US-Dollar gesteigert werden konnte. Ein immer noch sattes Plus von knapp 27 %. Insgesamt konnte man im Geschäftsjahr 2023 ein Bruttoauftragsvolumen von fast 50 Mrd. US-Dollar für seine Kunden abwickeln.