Coinbase: Anleger steigen wieder ein

Coinbase verzehnfachte den Umsatz und hat sich im Kurs halbiert - Spekulativer Kauf?

NTG24 - Coinbase: Anleger steigen wieder ein

 

Coinbase hat den Umsatz innerhalb von 12 Monaten verzehnfacht. Legt man jetzt im 2. Halbjahr noch eins drauf? Die neue Rallye bei Bitcoin spricht dafür.

Über 80 Mrd. US-Dollar waren die Anleger bereit, am ersten Handelstag für Coinbase (US19260Q1076) zu zahlen. Für eine Börse, die in 2020 gerade einmal 1,27 Mrd. US-Dollar Umsatz und einen Netto-Gewinn von 322 Mio. US-Dollar erzielte, war das selbstverständlich eine zu ambitionierte Bewertung. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 63 und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 250 sind kurzfristig nicht zu rechtfertigen. Zumal der Löwenanteil des Wachstums in einem einzigen Quartal erreicht wurde. Ein solch volatiler Geschäftsverlauf wird üblicherweise am Aktienmarkt mit einem Bewertungsabschlag versehen, da Anleger selbstverständlich Unternehmen bevorzugen, die ein vergleichbares Umsatz- und Gewinnwachstum erzielen, dies jedoch verlässlich und kontinuierlich tun.