Post lässt Dividende um 17 % steigen - 1 Mrd. Euro für das neue Aktienrückkaufprogramm

Die Deutsche Post verteilt Geschenke an die Aktionäre

NTG24 - Post lässt Dividende um 17 % steigen - 1 Mrd. Euro für das neue Aktienrückkaufprogramm

 

Die Deutsche Post (DE000A2E4K43) liefert ihren Geschäftsjahresbericht für 2020 morgen früh ab. Die vorläufigen Eckdaten wurden bereits am 12. Januar veröffentlicht und waren ausgesprochen stark (siehe Zürcher Finanzbrief 02/21). Obendrein schlug die Post mit den vorläufigen Zahlen auch die hohen Erwartungen der Analysten deutlich.

Die Aktie hat sich seitdem nicht bewegt. Was unter anderem daran liegt, dass wir eine Gruppenrotation raus aus den Corona-Gewinnern, speziell den Lieferdiensten, gesehen haben. Aber die Deutsche Post kann man nicht in einen Topf mit einer Delivery Hero (DE000A2E4K43) werfen, deren Geschäftsmodell erheblich leiden wird, wenn die Restaurants wieder öffnen. Die Deutsche Post hat dagegen ein starkes Grundgeschäft, das im Wesentlichen durch die Wachstumsraten im Welthandel getrieben wird. Corona war und ist insofern nur eine Sonderkonjunkturphase für den Konzern. Und da man im Gegensatz zu Unternehmen wie Delivery Hero gutes Geld verdient, gibt man den Aktionären nun einen Teil davon zurück.